Aktiv mit Baby im Bauch

Fit durch die Schwangerschaft

Das Kurskonzept „Fit mit Baby im Bauch“ bringt dich fit und entspannt durch die Schwangerschaft. Es ist ein einfaches aber effektives Workout- und Wellnessprogramm für schwangere Frauen
Sport in der Schwangerschaft kann eine unkomplizierte Schwangerschaft und die Geburt positiv beeinflussen. Mamas kommen mit dem zusätzlichen Gewicht besser zurecht, verbessern ihre Körperhaltung und beugen Schwangerschaftsbeschwerden vor. Babys profitieren von der Schaukelbewegung und einer guten Durchblutung sowie verbesserten Sauerstoffversorgung. Außerdem macht Sport Spaß und setzt Glückshormone frei.

Die Vorteile für dich

  • Du lernst andere schwangere Frauen kennen

  • Du bleibst beweglich und Deine Muskeln kräftig

  • Schwangerschaftsbeschwerden werden gelindert oder gar vorgebeugt
  • Gewichtszunahme hält sich in Grenzen
  • Bewegung unterstützt die Verdauung (träger Darm wird aktiviert)
  • Sport hilft bei Schwangerschaftsdemenz 😉
  • Du wirst schmerzresistenter und dir fällt die Geburt etwas leichter
  • Du gewinnst mehr Energie für die Geburt und die Babyzeit danach
  • Die Rückbildung verläuft schneller und einfacher
  • Dein Baby wird optimal mit Sauerstoff versorgt
  • Beste Frühförderung für dein Baby durch die Schaukelbewegungen

Das erwartet dich

  • Gezielte Kräftigungs- und Koordinationsübungen halten deinen Körper sowie dein Gehirn fit
  • Ausgewählte Pilateselemente für eine gesunde Körperhaltung sowie mehr Beweglichkeit
  • Mobilisierende Yoga Übungen beugen Rückenschmerzen vor
  • Moderate Cardioeinheiten für mehr Ausdauer und verbesserte Durchblutung (kann Dehnungsstreifen vorbeugen und verbessert die Sauerstoffversorgung von Mutter und Kind)
  • Entspannungsübungen für mehr Wohlbefinden
  • kostenlose Probestunde
  • Nachholstunden, falls du mal aussetzen musst

Durch regelmäßige Teilnahme und eine ausgewogene Ernährung bleibst du fit und unterstützt dein Baby bei der Entwicklung.

Fit mit Baby im Bauch und entspannt durch die Schwangerschaft

Donnerstags 17-18 Uhr
Ballettschule Burg Linz
(Linz am Rhein)
Fortlaufender Kurs, 6 Einheiten 69 € / Folgebuchungen nur 59 €

Melde Dich jetzt an!

Einstieg jederzeit möglich!

Buchung eines Abos ist problemlos möglich. Solltest du aus gesundheitlichen Gründen oder weil das Baby früher kommt als erwartet nicht weiter machen können, unterbrechen wir die Laufzeit und du kannst nach deinem Rückbildungskurs wieder einsteigen und in einem der Kurse mit Baby wieder fit werden.

Hast du sonst noch Fragen, Wünsche, Anregungen? Passen dir die Zeiten nicht? Dann kontaktiere mich gerne per Mail oder rufe einfach an. Ich freue mich dich kennenzulernen.

Kontakt

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Häufig gestellte Fragen:

Ist Sport während der Schwangerschaft wirklich so gut?

Regelmäßige Bewegung während der Schwangerschaft hält die werdende Mutter fit. Außerdem kannst Du damit den typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, träger Darm oder Wassereinlagerungen vorbeugen. Zudem wird Dein Körper für die Geburt sowie die Rückbildung gut vorbereitet.
Bist du dennoch verunsichert, lass dich von deinem Frauenarzt beraten.

Ist der Kurs „Mit Baby im Bauch“ der Richtige für mich?

Wenn deine Schwangerschaft bisher unkompliziert verläuft, dein Baby gesund ist und dein Arzt keine Bedenken äußert, dann ist das genau der richtige Kurs für dich!
Bei uns gilt das Motto: „Die Schwangerschaft ist eine Zeit des Leistungserhalts und nicht der Leistungssteigerung!“ Wir passen die Übungen an deinen Fortschritt an und konzentrieren uns mit zunehmend wachsendem Bauch mehr auf Mobilisation statt auf Leistung. Im Vordergrund stehen Übungen zum Kennenlernen des Beckenbodens, zum Vorbeugen typischer Schwangerschaftsbeschwerden sowie zum Entspannen.

Ab wann kann ich teilnehmen?

Grundsätzlich kannst du direkt los legen sofern dir dein Frauenarzt grünes Licht gibt! Gerade während der Schwangerschaft solltest du immer auf dein Bauchgefühl hören. Melde dich gerne an sobald dir danach ist.

Bis wann kann ich mit machen?

Generell kannst du bis zur Geburt sportlich aktiv sein. Je nach deinem Fitnesslevel und deinem Wohlbefinden empfiehlt es sich mit voranschreitender Schwangerschaft das Leistungsniveau schrittweise runter zu schrauben. Wenn Komplikationen auftreten, solltest du aufhören und Rücksprache mit deinem Arzt halten.

Ich habe bisher keinen Sport gemacht. Kann ich trotzdem mit machen?

Na klar! Sehr gerne! Du profitierst in jedem Fall von der Bewegung sowie den Entspannungsübungen, damit du fit durch die Schwangerschaft kommst. Du kannst nach Anweisung der Trainerin die Übungen auf dein Fitnesslevel anpassen.

Was muss ich mit bringen?

Eine (Yoga)Matte, kleines Kissen oder Handtuch und ausreichend Wasser. Wir trainieren am liebsten Barfuß, mit rutschfesten Socken oder (Tanz-)Schläppchen, damit deine Füße mal raus kommen und ordentlich gefördert werden.

Was ist im Krankheitsfall?

Trainingszeiten, die durch die Trainerin abgesagt werden, werden in jedem Fall nachgeholt. Entweder die Gruppe findet gemeinsam einen zeitnahen Ersatztermin an einem anderen Tag oder die Stunde wird unmittelbar nach Kursende nachgeholt.
Teilnehmerinnen können pro Kurs 2 Termine problemlos nachholen. Solltest du aus gesundheitlichen Gründen oder weil das Baby früher kommt als erwartet nicht weiter machen können, unterbrechen wir die Laufzeit und du kannst nach deinem Rückbildungskurs wieder einsteigen und in einem der Kurse mit Baby wieder fit werden.

Mir passen die Termine nicht… Gibt es Alternativen?

Lass uns gerne persönlich darüber reden. Theoretisch bin ich in der Kursplanung noch recht flexibel. Sofern es den anderen Kursteilnehmerinnen passt, können wir die Zeiten gerne anpassen. Oder du kennst andere Schwangere die auch gerne mit machen würden? Dann finden wir evtl. einen neuen Termin für euch. Kontaktiere mich gerne und wir schauen, ob wir es möglich machen können.

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