MAMAFITNESS INDOOR

Sport als Mama und dein Baby ist mit dabei

Mamafitness ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm für aktive Mütter mit Kind und wird Indoor, in der Gymnastikhalle St. Katharinen, durchgeführt.

In diesem Kurs kannst du Dein Baby tragen oder auch nicht – ganz nach tagesaktuellem Wohlbefinden. Zum Tragen empfehlen wir eine ergonomische Tragehilfe oder ein festes Tragetuch. Babys und Kinder, die nicht gerne getragen werden, haben die Möglichkeit frei herumzukrabbeln und sich an den Spielinseln zu beschäftigen.

Dieses Kursformat ist eine ausgewogene Mischung aus Ausdauer-, Kräftigungs-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining.

Die Vorteile für dich und dein Baby

  • Dein Baby ist mit dabei und kann bei Bedarf im Beutel deine Nähe spüren
  • Die Babys können auch frei herumkrabbeln, spielen und andere Babys kennen lernen
  • Du trainierst mit anderen Müttern und hast Gelegenheit zum Austausch
  • Mit Musik macht Sport doppelt Spaß
  • Dich erwartet ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Training
  • Wir bauen deine geschwächte Körpermitte beckenbodenschonend wieder auf
  • Motivation pur durch Gruppendynamik

Das erwartet euch:

  • Aufbau des strapazierten Beckenbodens und damit mehr Halt für den gesamten Körper
  • Core-Training für eine stabile Körpermitte und aufrechte Körperhaltung
  • Unter Einhaltung von Trainingsprinzipien zur Schließung der Rectusdiastase und somit für einen flacheren Bauch
  • Wirbelsäulengymnastik für einen starken Rücken und dementsprechend weniger Rückenschmerzen
  • Wirkungsvolles Workout für den gesamten Körper
  • Cardiotraining für mehr Ausdauer und dadurch mehr Puste für ein aktives Mamadasein
  • Abwechslung durch wechselnde Wegstrecken
  • Entspannende Dehnung aller beanspruchten Muskelgruppen, sodass du beweglich wirst und die Muskeln schlank bleiben
  • kostenloses Probetraining
  • Leihtragen, wenn du keine eigene hast oder eine andere testen willst
  • Zudem viele Extras
  • Nette Menschen sowie eine offenherzige Atmosphäre
  • Anschließend hast du die Möglichkeit mit deinem Baby an der Krabbelgruppe teilzunehmen (Anmeldung des Kindes beim Verein DJK St. Katharinen), somit hast du Zeit zum Austausch und Spielzeit für die Kleinen

Durch regelmäßige Teilnahme und eine ausgewogene Ernährung wirst du wieder fit für deinen aufregenden Alltag als Mama. Außerdem kannst du so auch die letzten Pfunde aus der Schwangerschaft wieder los werden. Weiterhin steigerst du dein Wohlbefinden und Lustempfinden.

Nach deinem Mamasportprogramm kannst du dich weiterhin in der Krabbelgruppe mit anderen Mamas austauschen und vernetzen. Danach wird auch dein Kind ausgepowert sein und schön schlafen und du hast ordentlich Energie für die bevorstehende Woche getankt.

Vereinbare jetzt einen Termin für deine kostenlose Probestunde!

Montag: 9:00-9:45 Uhr
Gymnastikraum der Sporthalle St. Katharinen.

Preise:
8 Wochenkurs 89 Euro (Folgebuchung 79 Euro)
3 Monats Abo 39 Euro pro Monat
6 Monatsabo 35 Euro pro Monat
beide Kurse zusammen (Indoor und Outdoor) ca. 15% Rabatt

Hast du noch Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann kontaktiere mich gerne per Mail oder rufe einfach an. Ich freue mich dich kennenzulernen

FAQ

Häufig gestallte Fragen

Entscheidend ist deine individuelle Regeneration nach der Entbindung. Optimal wäre es, wenn du deinen Rückbildungskurs bereits beendet hast. Wenn du jedoch die mega Hummeln im Po hast, dann kannst du auch schon parallel zum Rückbildungskurs starten. Wir empfehlen zumindest 3 Stunden Rückbildungsgymnastik beendet zu haben, damit du dir eine gute Grundlage schaffst. So weißt du schon wie du deinen Beckenboden aktivieren kannst und hast die ersten Schritte zur Festigung der Rektusdiastase gemacht.

Grundsätzlich ja. Das Training besteht aus beckenbodenfreundlichen und -schonenden Übungen. Wir achten immer auf unsere Bauchmuskulatur und aktivieren die queren Bauchmuskeln, die zur Schließung der Rektusdiastase beitragen. Doch das allerwichtigste ist, wir arbeiten an unserer aufrechten und korrekten Körperhaltung, denn diese ist essentiell. Meine regelmäßigen Anweisungen werden euch irgendwann aus den Ohren hängen, aber sich dafür auch fest im Gehirn verankern 😉 So wird die langfristige Rückbildung im Alltag ganz nebenbei unterstützt.
Gerne kannst du auch eine ganz persönliche Trainingseinheit buchen, in der ich mich intensiv nur um dich kümmere und wir die für dich optimalsten Übungen und Alltagstipps zusammenstellen. Je nach Schweregrad empfiehlt sich auch eine spezielle Therapie. Sprich mich gerne darauf an.

Als erstes dein Kind und etwas zu trinken. Ansonsten natürlich Sportsachen oder bequeme, dehnbare Sachen und rutschfeste Socken, aber es ist auch barfuß möglich. Ein Tragetuch oder eine ergonomische Tragehilfe ist nicht verkehrt, falls dein Kind unruhig wird und lieber getragen werden möchte.

Selbstverständlich!
Wenn du mal die Gelegenheit hast und dein Baby lieber bei Papa oder Oma bleiben möchte, ist das doch prima. Gönn dir die Zeit für dich und genieße das Workout mit vollem Fokus auf dich und deinen Körper.

Überhaupt nicht! Vorzugsweise solltest du dein Baby vor dem Training stillen. So kann dein Kind ein gemütliches Nickerchen machen und deine Brüste sind entspannt.

Du kannst aber selbstverständlich dein Baby bei Bedarf auch während dem Kurs stillen. Setze dich auf deine Matte oder gehe in eine ruhige Ecke und steig wieder ein wenn ihr fertig seid.

So oft es geht, dir gut tut und in deinen neuen Mama-Alltag rein passt!
Generell wird tägliche Bewegung in Form von beispielsweise einem straffen Spaziergang sowie zwei bis drei Kraft-Trainingseinheiten pro Woche empfohlen. Mit der regelmäßigen Teilnahme an einem oder beiden Kursen hast du schon einen guten Einstieg in dein sportliches Leben als Mama gefunden. Gehe an den restlichen Tagen mit deinem Baby in flottem Schritt Spazieren und du wirst schnell sehen, wie sich deine Kondition und Kraft verbessern und die letzten Schwangerschaftskilos schmelzen.
Wichtig für nachhaltigen Erfolg ist hier vor allem regelmäßig zu trainieren und dran bleiben!

Lass uns gerne persönlich darüber reden und schauen, welche Möglichkeiten wir finden. Vielleicht kennst du auch noch andere Mamas die Lust auf mehr Bewegung haben und wir finden für euch einen eigenen Termin.
Kontaktiere mich gerne.

Lass uns gerne persönlich darüber reden. Wir finden bestimmt eine Lösung bzw. einen Termin und einen für euch passenden Trainingsort. Kontaktiere mich gerne und wir schauen, ob wir es möglich machen können.