MAMAFITNESS

Mama fit -Baby mit

Die Mamafitness Outdoor Class ist ein Outdoor-Fitness-Programm, bei dem dein Kind im Kinderwagen, Buggy oder in der Trage mit dabei ist. Wir gehen gemeinsam raus in die Natur und trainieren an der frischen Luft.

 

Der Mamafitness Kurs ist auf die speziellen Bedürfnisse des weiblichen Körpers nach der Geburt zugeschnitten. Es ist eine bunte Mischung aus Ausdauertraining, Kraftübungen und Beckenbodengymnastik

Die Vorteile für dich und dein Baby

  • Du brauchst keinen Babysitter, denn das Baby ist mit dabei
  • Du lernst andere Mütter und ihre Babys kennen
  • Auch die Babys haben Zeit mit einander zu spielen
  • Euer Immunsystem wird durch das Training an der frischen Luft gestärkt
  • Das Sonnen-Vitamin D sorgt für gute Laune
  • Dich erwartet ein einfaches aber effektives Training
  • Wir bauen Deine geschwächte Körpermitte beckenbodenschonend wieder auf
  • Motivation pur durch Gruppendynamik
  • Spaß an Bewegung

Das erwartet euch:

  • Aufbau des strapazierten Beckenbodens und damit mehr Halt für den gesamten Körper
  • Core-Training für eine stabile Körpermitte und aufrechte Körperhaltung
  • Unter Einhaltung von Trainingsprinzipien zur Schließung der Rectusdiastase und somit für einen flacheren Bauch
  • Wirbelsäulengymnastik für einen starken Rücken und dementsprechend weniger Rückenschmerzen
  • Wirkungsvolles Workout für den gesamten Körper
  • Powerwalkeinheiten für mehr Ausdauer und dadurch mehr Puste für ein aktives Mamadasein
  • Abwechslung durch wechselnde Wegstrecken
  • Entspannende Dehnung aller beanspruchten Muskelgruppen, sodass du beweglich wirst und die Muskeln schlank bleiben
  • kostenloses Probetraining
  • Nachholstunden, falls du mal aussetzen musst
  • Leihtragen, wenn du keine eigene hast oder eine andere testen willst
  • Zudem viele Extras
  • Nette Menschen sowie eine offenherzige Atmosphäre
  • Anschließend haben wir, je nach Wetterlage, Zeit zum Austausch und Spielzeit für die Kleinen

Durch regelmäßige Teilnahme und eine ausgewogene Ernährung wirst du wieder fit für deinen aufregenden Alltag als Mama. Außerdem kannst du so auch die letzten Pfunde aus der Schwangerschaft wieder los werden. Weiterhin steigerst du dein Wohlbefinden und Lustempfinden.

Vereinbare jetzt einen Termin für deine kostenlose Probestunde!

Linz am Rhein, St. Katharinen und Umgebung:
Freitags 9:30-10:30 Uhr

Asbach, Neustadt Wied und Umgebung:
Dienstags 9:30-10:30 Uhr

Hast du noch Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann kontaktiere mich gerne per Mail oder rufe einfach an. Ich freue mich dich kennenzulernen

FAQ

Häufig gestallte Fragen

Entscheidend ist deine individuelle Regeneration nach der Entbindung. Optimal wäre es, wenn du deinen Rückbildungskurs bereits beendet hast. Wenn du jedoch die mega Hummeln im Po hast, dann kannst du auch schon parallel zum Rückbildungskurs starten. Wir empfehlen zumindest 3 Stunden Rückbildungsgymnastik beendet zu haben, damit du dir eine gute Grundlage schaffst. So weißt du schon wie du deinen Beckenboden aktivieren kannst und hast die ersten Schritte zur Festigung der Rektusdiastase gemacht.

Grundsätzlich ja. Das Training besteht aus beckenbodenfreundlichen und -schonenden Übungen. Wir achten immer auf unsere Bauchmuskulatur und aktivieren die queren Bauchmuskeln, die zur Schließung der Rektusdiastase beitragen. Doch das allerwichtigste ist, wir arbeiten an unserer aufrechten und korrekten Körperhaltung, denn diese ist essentiell. Meine regelmäßigen Anweisungen werden euch irgendwann aus den Ohren hängen, aber sich dafür auch fest im Gehirn verankern 😉 So wird die langfristige Rückbildung im Alltag ganz nebenbei unterstützt.
Gerne kannst du auch eine ganz persönliche Trainingseinheit buchen, in der ich mich intensiv nur um dich kümmere und wir die für dich optimalsten Übungen und Alltagstipps zusammenstellen. Je nach Schweregrad empfiehlt sich auch eine spezielle Therapie. Sprich mich gerne darauf an.

Als erstes dein Kind und den Kinderwagen oder Buggy. Aber auch dein Tragetuch oder eine ergonomische Tragehilfe, falls dein Kind unruhig wird und lieber getragen werden möchte.

Wettergerecht kleiden:
Im Sommer atmungsaktive Sportsachen, eine Sonnenbrille und eine Sportmatte für Bodenworkouts.
Im Herbst und Winter nach dem Zwiebelprinzip anziehen. An eine Sportmütze und Handschuhe denken und imprägnierte, oder bei Schnee gar Winterwanderstiefel anziehen um die Füße trocken zu halten.
Weiterhin Wasser für Mama und Kind und Knabberzeug für dein Baby, um kleine Hungeranfälle zu überbrücken.

Selbstverständlich!
Wenn du mal die Gelegenheit hast und dein Baby lieber bei Papa oder Oma bleiben möchte, ist das doch prima. Gönn dir die Zeit für dich und genieße das Workout mit vollem Fokus auf dich und deinen Körper.

Die ausgewählten Strecken sind zu 90 % asphaltiert. Aber da wir hier auf dem Land leben, sind diese nicht immer sauber und schadenfrei. Wir empfehlen daher einen Kinderwagen oder auch Buggy mit guten Profilreifen. Der Griff sollte durchgängig sein und in der Höhe variabel. Außerdem sollte der Kinderwagen einen Sicherheitsgurt und eine Feststellbremse haben. Regenschirm Buggys mit getrenntem Griff und Plastikreifen sind nicht geeignet!

Das ist das Tolle daran! Wir können das ganze Jahr über Mamafitness machen und gehen bei jeder möglichen Wetterlage raus in die Natur! Mit wettergerechter Kleidung feiern wir uns selber, dass wir auch bei Kälte, Wind und Nieselregen rausgehen und aktiv sind oder genießen die Wärme der Sonne und tanken ordentlich Energie.
Bei Dauerregen, Gewitter, Sturmwarnungen, Neuschnee, Eisglätte, extremer Hitze oder Minusgraden (ab -5 °C) fällt das Training aus. Die Teilnehmerinnen werden rechtzeitig informiert.

Na klar! Wenn dein Kind sich gerne tragen lässt, dann binde es gut fest oder setze es in deine Tragehilfe und los geht´s!
Dein Kind ist schon etwas älter und liebt sein Dreirad oder kann schon Fahrrad fahren? Prima! Nimm dein Kind in seinem Dreirad mit Schiebestange mit. Dein Kind kann uns auch gerne mit dem Fahrrad begleiten, sofern es schon sicher fährt.
Alternativ empfehle ich dir meinen neuen Online Kurs.

Überhaupt nicht! Vorzugsweise solltest du dein Baby vor dem Training stillen. So kann dein Kind ein gemütliches Nickerchen im Kinderwagen machen und deine Brüste sind entspannt.

Du kannst aber selbstverständlich dein Baby bei Bedarf auch unterwegs stillen. Wenn möglich, gehen wir noch schnell bis zur nächsten Bank, damit du dich gemütlich hin setzen kannst. Bitte nimm dir dafür bei schlechtem Wetter eine Unterlage mit. So bleibst du trocken und warm. Währenddessen trainiert die Gruppe und es geht gemeinsam weiter, wenn du fertig bist.

So oft es geht, dir gut tut und in deinen neuen Mama-Alltag rein passt!
Generell wird tägliche Bewegung in Form von beispielsweise einem straffen Spaziergang sowie zwei bis drei Kraft-Trainingseinheiten pro Woche empfohlen. Mit der regelmäßigen Teilnahme an einem oder beiden Kursen hast du schon einen guten Einstieg in dein sportliches Leben als Mama gefunden. Gehe an den restlichen Tagen mit deinem Baby in flottem Schritt Spazieren und du wirst schnell sehen, wie sich deine Kondition und Kraft verbessern und die letzten Schwangerschaftskilos schmelzen.
Wichtig für nachhaltigen Erfolg ist hier vor allem regelmäßig zu trainieren und dran bleiben!

Lass uns gerne persönlich darüber reden und schauen, welche Möglichkeiten wir finden. Vielleicht kennst du auch noch andere Mamas die Lust auf mehr Bewegung haben und wir finden für euch einen eigenen Termin.
Kontaktiere mich gerne.

Lass uns gerne persönlich darüber reden. Wir finden bestimmt eine Lösung bzw. einen Termin und eine für euch passende Trainingsstrecke. Kontaktiere mich gerne und wir schauen, ob wir es möglich machen können.